Projektdarstellung „POWER OF INSPIRATION“

0
427

eine Fotoausstellung vom 7. bis 24.September in der Park-Kultur-

Flusslandschaften am Rhein und Jangtse
Fotografien von Bernard Langerock

  1. – 24. September 2023
    Ausstellungseröffnung am Donnerstag, den 7.September Mai um 19 Uhr mit musikalischem Programm
    Galerie Park-Kultur von D-Mitte, Oststraße 118, Düsseldorf

Zur Ausstellung:
Großformatige Fotografien in Schwarz/Weiß aus den Fotoserien „Rhein“ und „Jangtse“ werden einander gegenübergestellt, sie zeigen Gemeinsamkeiten und decken Unterschiedliches auf. Die Fotografien vom Rhein wurden von Bernard Langerock rund um Düsseldorf aufgenommen, die Jangtse-Fotografien sind in der Umgebung von Chongqing, China, der Partnerstadt von Düsseldorf, entstanden.
Die Flüsse Rhein und Jangtse sind für uns allen Inspirationsquelle und Lebensader, sie stehen für Natur und Kultur gleichermaßen. Der Rhein ist ein Sinnbild für den kulturellen und wirtschaftlichen Reichtum Deutschlands, ein Kulturraum und ein philosophischer Bezugspunkt für das Selbstverständnis der Menschen in unserer Region in und um Düsseldorf und darüber hinaus.
Der Jangtse ist eine der Lebensadern Chinas und steht sinnbildlich für die chinesische Kultur. Der „Lange Fluss“ – Chang Jiang – wie er auf Chinesisch auch heißt, spielt im Selbstverständnis der Menschen in Chin eine große Rolle, denn er teilt das Land in Nord- und Südchina ein und ist Ort zahlreicher Mythen und Ereignisse in der chinesischen Geschichte.
Bernard Langerock, der in Belgien geboren und aufgewachsen ist und seit vielen Jahrzehnten am Rhein wohnt, hat sich mit beiden Flüssen künstlerisch auseinandergesetzt und präsentiert den Dialog der Flusslandschaften mit seinem Blick – sie wirken majestätisch, verletzlich, ruhig. Die Hintergrundkulissen der Städte Düsseldorf und Chongqing atmen den Geist ihrer Zeit – sie sind nicht immer nur schön, sie sind eingefroren in der Gegenwart der Aufnahme. Der Dialog der Flussbilder steht symbolisch auch für die Vielfalt und Verständigung zwischen den Kulturen.
Zum Hintergrund:
Seit 2004 besteht eine offizielle Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Chongqing. Ab 2008 bis vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie wurde über 10 Jahre ein lebendiger Künstlerinnen-Austausch gepflegt: im Rahmen des Austauschprogramms wurden jedes Jahr werden zwei chinesische Künstlerinnen für einen 2-monatigen Aufenthalt nach Düsseldorf eingeladen. Umgekehrt wurden von einer Düsseldorfer Jury jedes Jahr zwei Düsseldorfer Künstler*innen für einen 2-monatigen Aufenthalt nach Chongqing ausgewählt. Die Reise- und Visakosten werden vom Kulturamt Düsseldorf übernommen.
Der Düsseldorfer Fotograf Bernard Langerock war im Jahr 2013 als „Artist in Residence“ in Chongqing und ließ sich von der aktiven Kunstszene in Chongqing stark inspirieren. In dieser Zeit sowie bei weiteren Aufenthalten in Chongqing 2016 und 2019 entstanden die Fotografien, die in der Ausstellung gezeigt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein