Seit über einem Jahr lebt Hayato Kobayashi aus Kyoto in Düsseldorf. Als leitender Angestellter bei seinem japanischen Arbeitgeber ist er sehr beschäftigt. Trotzdem nimmt er jede Gelegenheit wahr, kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen in Düsseldorf zu besuchen. Er kann sich auch in der deutschen Sprache im Alltag gut verständigen. Schließlich hat er für fast ein Jahr an einem Intensivkursus des Goethe-Instituts erfolgreich teilgenommen.
So kann er seiner Schwester und seinem Schwager, die bei ihm zu Besuch sind, Düsseldorf mit seinen vielfältigen Sehenswürdigkeiten zeigen und dabei auch mit deutschen Mitbürgern ins Gespräch kommen. Die guten deutschen Sprachkenntnisse Hayatos imponieren Schwester und Schwager. Allerdings ist der Schwager, der im heimischen Nagasaki die Filiale einer Bank leitet, sehr erstaunt, dass Hayato für seine Bankgeschäfte diese Sprachkenntnisse nicht benötigt. Das Japan Desk der Stadtsparkasse Düsseldorf interessiert ihn. Er will darüber mehr erfahren. Der Kontakt zum Japan Desk ist unkompliziert und unbürokratisch. Auf der Homepage kann ein Termin vereinbart werden.
Das Japan Desk ist gut zu erreichen. Er ist im Erdgeschoss der Stadtsparkasse Düsseldorf auf der Berliner Allee zu finden. Frau Junko Ehrhardt, die mit drei weiteren japanischen Mitarbeiterinnen die japanischen Kunden betreut, berichtet, dass die Stadtsparkasse Düsseldorf im Jahr 1994 mit 700 Konten begonnen hatte. Heute ist die Anzahl der Konten auf über 3.000 angewachsen. Damit hat fast jeder japanische Privatkunde in Düsseldorf sein Bankkonto hier über das Japan Desk eingerichtet.
Dies sei auch ein Zeichen des Vertrauens in das städtische Kreditinstitut, fährt Frau Ehrhardt fort und ergänzt »wir möchten mit unserer umfassenden Bankbetreuung dazu beitragen, dass unsere japanischen Mitbürger sich in Düsseldorf wohlfühlen«. Es ist eine umfassende Betreuung von A–Z, von Ankommen bis Zinsen, welche das Japan Desk-Team für ihre Landsleute leistet. Zusammengefasst passt dieser Leistungsüberblick in das Begrüßungspaket, das jeder Neukunde erhält: eine Holzschachtel vollgepackt mit Informationen, Handzettel über die Begriffe Anmeldung bis Abmeldung. Dazu kleine praktische Präsente wie eine Einkaufstasche aus Jute. Auch die wesentlichen Unterschiede im Bankgeschäft und in den Zahlungsgewohnheiten werden erklärt, So gebe es in Deutschland kein Buch für die Girokonten oder es werde hier weniger mit Kreditkarte bezahlt als in Japan. Die Betreuung der Neuankömmlinge beginnt in der Regel im April, wenn mit Beginn des japanischen Geschäftsjahres die Expats nach Düsseldorf umziehen.
Besonders wichtig ist den japanischen Kunden ihre eigene Homepage bei der Stadtsparkasse Düsseldorf. Ihre Online-Beteiligung liegt weit über dem Durchschnitt. In der digitalen Darstellung der Bankgeschäfte für Japaner liegt eine besondere Leistung des Teams, das hierfür einen eigenen Internetauftritt konzipiert und realisiert hat; das ist einmalig in Deutschland. Der Auftritt in japanischer Schreibweise musste der Plattform der Stadtsparkasse Düsseldorf angepasst werden. Kein leichtes Unterfangen.
Das Ergebnis ist ein Online-Auftritt, in dem Schritt für Schritt die Bankgeschäfte in japanischer Sprache erklärt werden; Design und Layout passen zum Auftritt der Stadtsparkasse Düsseldorf.
In diesem Online-Auftritt gibt es ein eigenes Feld für Events. Denn für das Japan Desk liegt die Betreuung ihrer Kunden nicht nur im geschäftlichen Bereich. Sie und ihre Familien werden auch zu verschiedenen Veranstaltungen eingeladen. So zum dem beliebten jährlichen Sparkassen-Renntag mit dem Großen Preis der Stadtsparkasse Düsseldorf oder der Autogrammstunde der Spieler von Fortuna Düsseldorf; dort sind selbstverständlich alle japanischen Kicker vertreten. Das bekannteste Fest für die japanischen Familien ist das jährliche Weihnachtsfest, zu dem die Stadtsparkasse Düsseldorf ihre japanischen Kunden einlädt. Leider ist die Teilnehmerzahl aus räumlichen Gründen auf 150 begrenzt. Für diese ist es das japanische Familienfest in Düsseldorf schlechthin.
Das perfekte Online-Angebot führt allerdings nicht dazu, dass die persönliche Beratung vernachlässigt wird. Das Japan Desk legt hierauf weiterhin besonderen Wert. Sei es kurz telefonisch oder in ausführlichen persönlichen Gesprächen. Viele Dinge können dann verständlicher vermittelt werden. Zu den Themen Versicherung, Haftpflicht, Vorsorge oder Wertpapieranlagen gibt es jeweils viele Verständnisfragen, welche für die neu und nur zeitweilig in Düsseldorf lebenden Japaner notwendig sind. Zum Beispiel kann die Problematik, was mit den hier angesparten Rücklagen bei der Rückkehr nach Japan geschieht, online im Einzelfall kaum vermittelt werden. Bei der Klärung derartiger Fragen zeigt sich die Kompetenz des Japan Desk der Stadtsparkasse Düsseldorf. Diese genießen allerdings nur Privatkunden, Geschäftskunden kann das Desk nicht bedienen. Auch gilt hier – wie überall bei den Sparkassen in Deutschland – das Regionalitätsprinzip: Nur Kunden aus dem Raum Düsseldorf können hier ein Konto einrichten.
Schwager und Schwester von Hayato Kobayashi waren beeindruckt von diesem Gespräch. re