- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Amour Vache, The Bottomline, Jule Blumt
03.06.2023 @ 20:00 – 23:30
drei Gruppen werden Euch unterhalten! Rock’n’Roll,
Jazz, zeitgenössischer Tanz, intensive Lyrics und Visual
Arts kommen gleichwertig zusammen.
Beim Kollektiv Amour Vache wirken Rock’n’Roll, zeitgenössischer Tanz und Visual Arts gleichwertig zusammen. Grenzen sollen hier bewusst verschwimmen, die Hochkultur soll in den vom Leben gezeichneten Punkrockladen einziehen und der Krach und die DIY-Attitude in den Theaterkontext. Diese interdisziplinäre Band sieht sich damit genau in ihrer Zeit und hat seit 2017 Künstler wie Esben and the Witch (GB) oder Raketkanon (BE) supportet sowie 2018 Choreographie und Musik für die Performance ‚Kiss the Void of East and West‘ des Rotterdamer Scapino Ballets abgeliefert. Im April 2021 erschien das Debütalbum von Amour Vache, dessen dunkel-verhallte, träumerische und doch schneidend-kantige Soundästhetik für Kritikerlob sorgte.
Das Kölner Newcomer Jazz-Multigenre-Duo the bottomline, bestehend aus den Musiker_innen Franzis Lating (p, voc, synth) und Johannes Elia Nuß (dr, synth), veröffentlicht am 28. Oktober 2022 bei dem Label Neuklang / Bauer Studios sein Studio-Debütalbum FORGOTTEN STARS. Mit ihrem von der Initiative Musik geförderten Album, schauen the bottomline durch eine experimentelle Brille auf den Jazz. Passend zu Zeiten simultaner globaler Krisen, widmen sich die Musiker_innen in zehn abwechslungsreichen Songs der Neuinterpretation des Klageliedes, das dem Jazz in seiner ursprünglichen Wurzel als Blues zugrunde liegt und sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album zieht.
Jule Blumt ist eine Pop-Band aus Düsseldorf um die Sängerin und Texterin Jule Blum und den Pianisten und Produzenten Lukas Lohner. Mit ihrem Debütalbum „Aphrodite schreit“ laden sie in ihren musikalischen Kosmos ein! Mit intensiven Lyrics und abwechslungsreicher, genredurchbrechender Musik schafft es die Band, mit jedem Lied eine neue Geschichte zu erzählen.