Stadtarchiv Düsseldorf veröffentlicht kostenlose Broschüre mit 300 „Erinnerungsdaten“

0
3151

Zukunft braucht Erinnerung – Erinnerungsdaten Düsseldorfs 2019-2021

Seit der Stadtgründung im Jahre 1288 bis in die jüngste Vergangenheit gab es immer wieder Ereignisse, die  auch heute von Interesse sind. Seien es Veränderungen im Stadtgebiet oder in der politischen Struktur von Stadtregierung und Stadtverfassung, Lebensdaten bedeutender Düsseldorfer Persönlichkeiten, Daten zu Eröffnung von Gebäuden, Museen, Schulen oder die Freigaben von Straßen und Brücken und vieles mehr.

Das Stadtarchiv Düsseldorf fasst seit über 20 Jahren diese Daten regelmäßig in Form einer Broschüre, aber auch online, zusammen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Firmen und die Presse können diese Publikation nutzen, um sich bestimmte Ereignisse ins Gedächtnis zu rufen. Oft merkt man erst bei der Lektüre, wie schnell die Zeit vergeht und ein selbst erlebtes Ereignis schon „Jubiläumsreife“ erlangt hat. Nun liegen mehr als 300 „Erinnerungsdaten“ für die Jahre 2019 bis 2021 in gedruckter Form vor. So erhielt zum Beispiel die Universität vor 30 Jahren, am 19.Juni 1989, ihren Namen „Heinrich-Heine-Universität“. Am 30. März 1770 wurde die Landesbibliothek gegründet und feiert 2020 so ihr 300-jähriges Jubiläum. Und 2021 kann die Rheinbahn ihren 125. Geburtstag begehen.

Interessierte können sich die Broschüre kostenlos im Stadtarchiv Düsseldorf, Worringer Straße 140, abholen. Öffnungszeiten: montags bis mittwochs 8.30 bis 15.30 Uhr, donnerstags 8.30 bis 17.30 Uhr und freitags 8.30 bis 12.30 Uhr. Zudem sind die Daten auf der Homepage des Stadtarchivs abrufbar: www.duesseldorf.de/stadtarchiv/stadtgeschichte/daten.html    

Text: Valentina Meissner

Viele Erinnerungen werden auch in der Zeit-Reise Düsseldorf redaktionell und bebildert abgehandelt. http://zeitreise-duesseldorf.de/

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein