Rundgang im Quartier

View Calendar
09-10-19 17:00 - 09-10-19 19:00
Bahnhofsmission
Address: Konrad-Adenauer-Platz 14, 40210 Düsseldorf, Deutschland
PM:  Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser? Quartiersprojekt der Bahnhofsmission lädt zum Spaziergang im Rahmen der Seelsorgewoche der Evangelischen Kirche zum Thema Vertrauen ein. Rund um den Hauptbahnhof ist Vertrauen im Alltag der Menschen immer ein Thema, das sie bewegt. Bekomme ich meinen nächsten Zug? Kann ich darauf vertrauen, dass ich sicher transportiert werde? Ist der Bahnhof ein sicherer Ort? Was kann ich tun, um das Vertrauen in unsere Demokratie zu stärken? Was brauche ich, um zu vertrauen? Wie gelingt es eine Basis des Vertrauens zu schaffen mit Menschen, die ganz anders sind als ich? Welche Möglichkeiten habe ich, die Stadt so zu gestalten, dass wir hier vertrauensvoll miteinander leben können? Welches Selbstvertrauen ist notwendig um vertrauensvoll und vertrauenswürdig sein zu können? Mit dem Leiter des Arbeitsbereichs Service Dennis Sauer (Deutsche Bahn Station & Service) sprechen wir über das Vertrauen in Technik, Logistik und Verkehr und die Menschen, die den Bahnhof zu einem sicheren Ort machen. Mit Dirk Sauerborn (Polizei NRW, Kontaktbeamter für interkulturelles Verständnis und Vorstand Lobby für Demokratie) über das Vertrauen in die Demokratie und die Menschen, die das Bahnhofsgebiet prägen. Mit Simone Heil (Atrium, Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch belastete Migrantinnen und Migranten) sprechen wir darüber, wie es gelingt zu Menschen aus verschiedenen Ländern oft mit besonderen Belastungen und Geschichten eine Vertrauensbasis herzustellen. Der Rundgang startet am Mittwoch, 09.10. um 17 Uhr in der Bahnhofsmission im Hauptbahnhof. Über den Vorplatz gehen wir eine Runde, bis wir auf dem Bertha-von-Suttner-Platz im Atrium ankommen. Die Teilnahme am Spaziergang ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Ansprechpartnerin: Barbara Kempnich, 0211 3 55 81 37 Quartiersprojekt: Bahnhof, duesseldorf@bahnhofsmission.de Die Quartiersspaziergänge finden regelmäßig statt und sind ein Angebot des Quartiersprojekts Bahnhof der Bahnhofsmission Düsseldorf und ihrer Kooperationspartner*innen im Quartier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung