Die Apostolische  Gemeinde Mitte

0
3134

Die Apostolische Gemeinde Düsseldorf-MMitteitte hat seit dem 23. Januar 1960 ein eigenes Kirchengebäude auf der Can­tadorstraße 11. Dieses Haus dient gleichzeitig als Zent­ralkirche für den Bezirk Düs­seldorf, der insgesamt sechs Gemeinden umfasst. In Düs­seldorf gibt es noch eine wei­tere Gemeinde in Eller.

Die Mitarbeiterinnen und Mit­arbeiter organisieren die Gemeindearbeit in der Kinder-, Jugend- und Chorarbeit sowie Kranken- und Seniorenbetreuung, denn einen Gemeindeleiter gibt es zurzeit leider nicht. Aller Dienst in der Gemeinde wird ehrenamtlich versehen.

Das Gemeindeleben wird von ver­schiedensten Aktivitäten geprägt. Zum Gottes­dienst kommt die Gemeinde sonntags um 10.00 Uhr und am 3. Mitt­woch abends um 19.00 Uhr z u s a m m e n . Sonntags zählt die Gemeinde Mitte ca. 60–70 Gottesdienstbe­sucher. Parallel zum morgend­lichen Sonn­tagsgottesdienst findet der Kin­dergottesdienst für die nicht konfirmierten Kinder in zwei nach Alter gegliederten Grup­pen statt. Nach dem Gottesdienst besteht das Angebot, gemeinsam Kaffee zu trinken, Kontakte zu pflegen oder einfach miteinander ins Gespräch zu kommen.

Unser Gemeindechor von etwa 15 Sängerinnen und Sängern umrahmt gesanglich jeden Gottesdienst. Das Repertoire umfasst Liedgut aus unterschiedlichen Epochen; einen besonderen Schwerpunkt bilden neue geistliche Lieder und Chor­sätze zeitgenössischer Dichter und Komponisten. Neue Sänger (auch von außerhalb der Gemeinde) sind gerne gesehen! Der Chor probt am ersten, vierten und soweit vorhan­den fünften Mittwoch im Monat.

Im Februar 1996 waren die Düs­seldorfer Gemeinden Mitveran­stalter des 1. Düsseldorfer Freikir­chentages. Im Herbst 2001 waren wir abermals Mitveranstalter des Düsseldorfer Freikirchentages. Im März 2000 und 2003 beteilig­ten wir uns mit einigen anderen Freikirchen an der Evangelisation »ProChrist« und ermöglichten erst­mals eine ProChrist-Veranstaltung in Düsseldorf. Auch im Jahre 2006, 2009 und seit 2013 jährlich wirkten wir mit.

2003 haben wir angefan­gen die unte­ren Gemein­deräume zu renovieren und umzugestalten. Das Foyer und der Treppenauf­gang wurden 2003 gefliest und die Decken abgehängt.

Im 2004 umge­stalteten Gar­derobenbereich findet immer mittwochs von 17.00 h bis 18.3 0h ein Kirchencafé statt. Wir wollen damit »Flagge zeigen« und unsere Kirche auch Außenste­henden öffnen. Dieses Angebot hat sich bisher bewährt; des Öfteren konnten wir Gäste zum Kaffee, zu Diskussionen und zur Infor­mation begrüßen. Es hat sich ein fester Kreis gebildet, der sich über den Glauben austauscht und auch schon gemeindliche Aktivitäten durchgeführt hat.

Ende 2005 wurde der untere Gemeinderaum modernisiert und den Erfordernissen unserer Zeit angepasst. Im Herbst 2009 reno­vierten wir den großen Gemein­desaal und Anfang 2010 auch die Außenfassade.

Neben gottesdienstlichen Veran­staltungen kann die Kirche nun Dank ihrer technischen Ausstat­tung mit Leinwand, Lautsprechern, CD-Player etc. auch für Konzerte, Konferenzen, Gemeindetreffen und vieles mehr genutzt werden.

Wir freuen uns über jeden Besuch!

Volker Wissen

Apostolische Gemeinschaft e. V.  Cantadorstraße 11 40211 Düsseldorf
Telefon 0211 35 03 99  Telefax 0211 361 37 35
www.apostolisch.de  [email protected]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein