PSD Bank verschenkt acht VW up

0
2369

Die PSD Bank Rhein-Ruhr hat acht VW up im Wert von rund 100.000 Euro an gemeinnützige und karitative Vereine und Organisationen verschenkt. Übergeben wurden die Fahrzeuge von Bankvorstand August Wilhelm Albert und der der Düsseldorfer Eishockey-Ikone Daniel Kreutzer, der die Patenschaft für diese Aktion übernommen hat.

Soziales Engagement wird bei der PSD Bank Rhein-Ruhr auch 2019 wieder groß geschrieben. Auch in diesem Jahr fördert die Genossenschaftsbank zahlreiche Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet. Eine der ersten Aktionen in diesem Jahr wurde bereits im Januar beim Jahrespressegespräch der Bank gestartet: Interessierte Organisationen konnten sich um insgesamt acht VW up im Gesamtwert von etwa 100.000 Euro bewerben. Aus den zahlreichen Einsendungen wurden acht Organisationen ausgewählt, die bei ihrer wohltätigen Arbeit in besonderer Weise auf Fahrzeuge angewiesen sind. Heute war es dann soweit: Im legendären Eisstadion an der Brehmstraße wurden die Fahrzeuge von Bankvorstand August-Wilhelm Albert übergeben, unterstützt von der Düsseldorfer Eishockey-Ikone Daniel Kreutzer.


v.l.: Daniel Kreutzer, Projektleiter ‚gutenachtbus‘ Massoud Jabbari, Bruder Peter Amendt von vision:teilen, Bankvorstand August-Wilhelm Albert

Ein up für Düsseldorf

Auch eine Düsseldorfer Organisation durfte sich über einen VW up freuen, der heute in deren Eigentum überging: Die vision:teilen betreibt in der Landeshauptstadt unter anderem die Projekte „gutenachtbus“, „hallo nachbar“ und „Housing First“. Der gutenachtbus bietet Hilfe für Obdachlose, hallo nachbar engagiert sich gegen die Vereinsamung und Verarmung von Menschen und Housing First verschafft Wohnungslosen ein Zuhause. Für genau diese Projekte soll das Fahrzeug auch eingesetzt werden. Bruder Peter Amendt, der den VW für vision:teilen entgegennahm: „Wir freuen uns sehr über den Wagen, der eine wichtige und sehr hilfreiche Erweiterung unseres kleinen Fuhrparks ist. Mobilität ist bei unseren Projekte unglaublich wichtig, denn wir sind ständig in der Stadt unterwegs und müssen auch viel transportieren. Dazu sind wir auf eigene Fahrzeuge unbedingt angewiesen.“

Daniel Kreutzer zurück in seinem „zweiten Wohnzimmer“

Die anderen Fahrzeuge gingen an Organisationen aus Meerbusch, Krefeld, Solingen, Wuppertal, Geldern und Dortmund, wo sogar zwei VWs bei der aidshilfe und der Dortmunder Tafel ankamen. Gefreut hat sich auch der 201-malige Eishockey-Nationalspieler Daniel Kreutzer, der viele seiner 1.066 DEL-Spiele und unzählige Trainingseinheiten an der Brehmstraße absolviert hat. Daniel Kreutzer ist geborener und überzeugter Düsseldorfer, und auch nach seinem Karriereende als Spieler engagiert sich der jetzige Chefscout der DEG in seiner Heimatstadt stark sozial. Er hat schon auf dem Rathausplatz Essen an Obdachlose ausgegeben und seine Trikots zugunsten der Aktionen „Lichtblicke“ und „Regenbogenland“ versteigert: „Es ist großartig, an diesem für mich ganz besonderen Ort die Fahrzeuge an Menschen zu übergeben, die sich so stark für die Benachteiligten in unserer Gesellschaft engagieren. Als ich von der Aktion der PSD Bank hier an der Brehmstraße gehört habe, wollte ich sofort dabei sein. Deshalb habe ich die Patenschaft sehr gerne übernommen.“ Für Daniel Kreutzer ist das Eisstadion wie ein zweites Wohnzimmer, denn er hat dort nicht nur trainiert und gespielt, er ist im Sinne des Wortes dort aufgewachsen: Seine Eltern und sein Bruder betrieben über Jahrzehnte erfolgreich die Stadiongastronomie.

Erste große Aktion der PSD Bank Rhein-Ruhr für 2019

Für die PSD Bank Rhein-Ruhr war die Übergabe der Höhepunkt ihrer ersten großen sozialen Aktion  des Jahres 2019. „Soziales Engagement gehört zu unserem genossenschaftlichen Selbstverständnis“, so August-Wilhelm Albert, Vorstand der Bank, und weiter: „Wir engagieren uns sehr breit und unterstützen Jahr für Jahr zahlreiche gemeinnützige und soziale Vereine und Organisationen. Wir sehen das als wichtige gesellschaftliche Aufgabe, der wir sehr gerne nachkommen. Diese Aktion lag uns besonders am Herzen und wir haben uns die Auswahl nicht leicht gemacht. Alle heute Beschenkten machen einen großartigen und wichtigen Job, aber es gab noch viele weitere Bewerber, die uns sehr beeindruckt haben. Einige davon werden wir unabhängig von der heutigen Aktion fördern.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein